„Ehrenamt beflügeln“ ist ein Projekt zur Beratung, Coaching und Begleitung von Vereinen. Wir entwickeln gemeinsam neue Projekte und Maßnahmen um Ihren Verein zu stärken.

Mit dem Büro für Bürgerengagement und dem Bildungswerk der AWO Köln erarbeiten wir individuelle Angebote für Ihren Verein. Gefördert wird das Projekt durch die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfallen.

Das Projekt richtet sich landesweit an Vereine, Initiativen und ehrenamtliche Gruppen, die neue Mitglieder gewinnen möchten und neue Formen des Ehrenamts in ihren Strukturen etablieren möchten.

Ziel ist es, Vereinen bestehende Bedarfe offenzulegen, festgefahrene Strukturen zu hinterfragen und neue Wege zu zeigen.

Wir möchten durch passgenaue Qualifizierungsangebote für Vereine die Rahmenbedingungen für Ehrenamtliche nachhaltig verbessern. Wir beraten, coachen und begleiten Vereine auf diesem Weg. Unsere Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote stellen wir in analoger, digitaler sowie in hybrider Form für Sie zusammen. Neben analogen Austauschstrukturen bietet unsere digitale Plattform einen Raum für aktuelle Informationen rund um die Ehrenamtsförderung, die Möglichkeit zur Vernetzung und ein breites Angebot an Selbstlernmodulen.

Bedarfsanalyse
Wo stehen wir – wo möchten wir hin?

Ideenwerkstätte
Wir sammeln gemeinsam Ideen und konzipieren Projekte

Projektumsetzung
Wir unterstützen Sie bei der Organisation

Selbstorganisation
Wir schulen Multiplikator*innen

Qualifizierung
Wir veranstalten analoge, digitale und hybride Workshops

Wir stellen Ihnen landesweite Kooperationspartner*innen vor und vernetzen Sie

Wir entwickeln passende Formen für Ihre Außendarstellung

Nachhaltige Wissenssicherung
Wir bieten Selbstlernangebote auf unserer digitalen Plattform

• Neue Formen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Vielfalt der Mitgliedschaft
  • Identifikation mit Vereinen
  • Digitalisierung im Ehrenamt
  • Projektmanagement

Möchten Sie mit uns neue Projekte erarbeiten und Ihren Verein weiterentwickeln?

Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Maike Lang
Koordination „Ehrenamt beflügeln“