Übergabe eines Spendenchecks. Vier Personen vor einem Weihnachtsbaum.

Spende für Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Wir sagen DANKE! Städtische Mitarbeitende spenden an die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei.

Am Donnerstag, 14. Dezember 2023, hat Oberbürgermeisterin Henriette Reker einen Scheck in Höhe von jeweils 10.000 Euro an die beiden Hilfsorganisationen Malteser International und an die Arbeiterwohlfahrt International übergeben. Die Spende geht an die Menschen in Syrien und der Türkei, die Opfer des fürchterlichen Erdbebens im Februar 2023 wurden. Die Beschäftigten der Stadt Köln spenden monatlich die Centbeträge ihres Nettogehalts, die sogenannte „Rest-Cent-Spende” , für einen wohltätigen Zweck. Eine ganz wunderbare Idee, welche die AWO Köln auch ab Januar 2024 umsetzen wird.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker:
„In Zeiten zahlreicher Krisen ist es wichtig, dass wir auch dort helfen, wo nicht mehr der Fokus der medialen Berichterstattung liegt. Das Leid der Menschen im Erdbebengebiet der Türkei und Syrien ist weiterhin sehr groß. Umso bedeutender, dass die Malteser und die AWO vor Ort sind und helfen.“

Ulrike Volland-Dörmann, Vorstandsmitglied von AWO International e.V. und Geschäftsführerin der AWO Köln:
„Das Erdbeben in Syrien gehört zu einem der verheerendsten und tödlichsten Beben weltweit, seit mehr als einem Jahrzehnt. AWO International leistet gemeinsam mit fünf syrischen und türkischen Partnerorganisationen humanitäre Hilfe und verteilt Nothilfepakete mit Essen und Hygieneprodukten, Zelten, Matratzen, warmen Decken und vielem mehr an betroffene Familien. Der Bedarf an humanitärer Hilfe ist riesig und wächst aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse stetig an. Dank der Restcent-Spendenaktion der Stadt Köln kann AWO International weiterhin schnell und unkompliziert Hilfe vor Ort bei den Betroffenen leisten. Ganz herzlichen Dank deshalb an alle Beschäftigten der Stadt Köln für diese humanitäre Geste und deren tolles Engagement für Menschen in Not.“