Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Projekte des Büro für Bürgerengagement

Wir machen‘s bunt

Miteinander für ein buntes Köln

Ein intergeneratives Begegnungsprojekt zur Unterstützung und Sensibilisierung für den Umwelt- und Naturschutz.

„Wir machen es bunt“ bringt Kinder aus Kitas, Jugendliche aus Jugendeinrichtungen und junge Ehrenamtliche mit Senioren*innen zusammen, um sich gemeinsam zu begegnen und Neues zu „säen“.

Das gemeinsame Anlegen, Ernten und Verarbeiten von Blumen-, Obst- und Gemüsebeeten sowie Bauen von Futter- und Nistkästen soll ein Bewusstsein für Umwelt, Ökologie, Artenerhaltung und gesunde Ernährung schaffen.

Auch in schwierigen Zeiten wie Corona geht der Grundsatz nicht verloren. Wenn auch gemeinsame Aktionen nicht umsetzbar sind, so machen sich einzelnen Generationen füreinander stark, denn auch hier gilt wieder: „Wir machen es bunt“- nicht gemeinsam, aber für alle!

Junges Ehrenamt

Junges Ehrenamt in Köln ist ein Projekt zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements junger Kölnerinnen und Kölner im Alter zwischen 12 und 27 Jahren.

Ihr habt Lust ein Projekt in eurer Schule/Jugendeinrichtung oder in eurem Verein umzusetzen?

Wir bieten Ideenwerkstätte in Schulen, Bildungseinrichtungen, aber auch in Vereinen und MSO`s an. Zum einen, um jungen Menschen die bunte Engagementlandschaft in Köln näher zu bringen und sie für das Thema Ehrenamt zu sensibilisieren und zum anderen Ideen aufzunehmen und mit Ihnen gemeinsam Projekte zu entwickeln und diese umzusetzen.

Konzept zur Durchführung von Ideenwerkstätten zum Download

Finde auch du dein Projekt und informier dich bei uns!

Engagement mit Geflüchteten

Zur Stärkung der ehrenamtlichen Geflüchtetenarbeit hat der Rat der Stadt Köln seit 2017 die Einrichtung und Finanzierung von Koordinierungsstellen in allen Stadtbezirken beschlossen.

Die AWO Köln übernimmt diese Aufgabe für den Stadtbezirk Porz und bringt Menschen mit Fluchtgeschichte, die in Porz leben zusammen.

Ehrenamtliche, die sich gerne engagieren möchten und nach einer sinnvollen Aufgabe suchen, beraten wir auch gerne im persönlichen Gespräch und zu Corona Zeiten  auch telefonisch.

Sie möchten sich so bald wie möglich engagieren? Momentan suchen wir unter anderem ehrenamtliche Unterstützung bei den Sprachtandems, damit auch zu Corona-Zeiten der Deutschunterricht nicht zu kurz kommt.

Wir freuen uns auf ein erstes Kennenlernen in Porz – „Gemeinsam stark in Porz!“

Engagement mit Geflüchteten gestalten – wie geht das? Unser Handbuch zum Download

Lesementor Köln

LESEMENTOR Köln hat das 1:1 Prinzip – Ehrenamtliche Lesementoren engagieren sich für Kinder und Jugendliche, um im Rahmen einer Einzelförderung den Spaß am Lesen gezielt zu fördern.

Das individuelle und langfristige 1:1 Konzept hat sich als besonders wirkungsvoll erwiesen.

Ziel der Lesementorschaft ist eine unterstützende Begleitung im eigenständigen Lesen - ohne schulischen Druck, spielerisch und fantasievoll. Lesementor ist keine Nachhilfe oder Hausaugabe. Geduld und Einfühlungsvermögen sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Begleitung.

Prinzip:

• 1:1 Lesepatenschaften
  • Einmal in der Woche
  • Eine Stunde
  • Ein Jahr oder auch mehr...
  • Während der Schulzeit

Weitere Informationen finden Sie auf lesementorkoeln.de

Bilinguale Lesementorschaft

Einsatz von mehrsprachigen Lesementorinnen und Lesementoren an Kölner Schulen

Im Rahmen von LESEMENTOR Köln dient das Projekt der Förderung der Lese- und Schreibkompetenz von Kindern und Jugendlichen mit mehrsprachigem Hintergrund.

Kinder und Jugendliche mit mehrsprachigem Hintergrund erhalten Unterstützung durch ehrenamtliche Lesementorinnen und Lesementoren , die mehrsprachig lesen können und gesicherte Kenntnisse in der Deutschen und einer (oder mehrerer) Sprache haben. Gefördert wird das Projekt von der Stadt Köln.

Flyer in deutscher Sprache zum Download

Flyer in türkischer Sprache zum Download

Flyer in russischer Sprache zum Download

Broschüre zum Download

KindergartenPatenschaften – für die Kleinen das Größte!

"Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!" Pippi Langstrumpf

Ihre Ideen, Kreativität und Fähigkeiten sind in einer regelmäßigen Patenschaft mit Ihrer Kindergartengruppe gefragt: ob Singen, Vorlesen, Puppentheater, Bastelanleitung etc. – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Eine ehrenamtliche Person übernimmt eine Patenschaft für eine Kindergartengruppe.

In Zeiten von Corona können die Patenschaften digital durch kleine Videos, später im persönlichen Kontakt fortgesetzt werden. Die Patenschaften sollten über einen längeren Zeitraum, kontinuierlich stattfinden.

Qualifikationsseminare:
30.06.2020, 17:00 bis 19:30 Uhr
13.08.2020, 17:00 bis 19:30 Uhr
30.10.2020, 10:00 bis 12:30 Uhr

Anmeldung unter

Expertisenengagement

Sie bringen besondere Kenntnisse und Kompetenzen aus dem Beruf mit, die Sie gerne für das Gemeinwohl einsetzen möchten?

Unterstützung bei Fragen zu Projektmanagement von ehrenamtlichen Vereinen, Austausch oder Supervisionsangebote, Unterstützung von Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr – in unserem Expertisenpool führen wir Ehrenamtliche, die ihre Kompetenzen projektbezogen zur Verfügung stellen.

Auch Ihre Expertenkenntnisse sind gefragt! Gerne vermitteln wir Ihr Know-How projektbezogen weiter an Vereine, Projekte und Initiativen, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten.

Wie sich Menschen in der ehrenamtlichen Geflüchtetenarbeit engagieren, können Sie in unserem Film über den Verein Promo Guinee Afrika e.V. sehen. Zusammen mit jungen Menschen, dem Projekt Junges Ehrenamt Köln und der professionellen Unterstützung durch Bettina Fruchtmann, entstand so ein Einblick in die bunte Welt von Promo Guinee Afrika e.V.

Durch Anklicken des Video-Screenshots verlassen Sie die Internetpräsenz der AWO Köln e.V. und werden auf unseren YouTube-Kanal weitergeleitet. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Neuigkeiten aus dem BfB

Bild zu Schüler*innen gestalten Spendenkampagne für Kinder in den Geflüchtetencamps
Bild zu Werde Ebru Künstler*in und unterstütze neuzugewanderte Jugendliche
Bild zu Bunte Einblicke in die ehrenamtliche Arbeit von Promo Guinee Afrika e.V.
Bild zu Neues Projekt: KindergartenPatenschaften - für die Kleinen das Größte!
Bild zu Lesementoren machen Kids eine kreative Freude! Statt der Treffen gibt es Briefe

Ihre AnsprechpartnerInnen

Susanne Budkova
Leiterin des Büros für Bürgerengagement

Telefon 0221 20407-17
Fax 0221 20407-63

Julia Homann
Koordination für Junges Ehrenamt in Köln und „Wir machen's bunt“
Koordination ehrenamtlicher Geflüchtetenarbeit im Bezirk Porz

Telefon 0221 20407-50

Fax 0221 20407-63

BfB Newsletter

Ich möchte künftig den Newsletter erhalten und willige ein, dass zu diesem meine Email-Adresse verwendet wird. Ich kann die Einwilligung jederzeit per Mail, auf dem Postweg oder über den Abmelde-Link in jeder E-Mail, die ich erhalte, widerrufen. Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.