Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Ambulante & Stationäre Pflege / Service Wohnen / Service Wohnen in der Weidenhof-Residenz

Weidenhof-Residenz Köln

Das neue Jahr 2019 bringt gleich mit dem ersten Tag eine Neuerung mit sich: Ab dem 1. Januar 2019 übernimmt der AWO Kreisverband Köln die Betreuung im Service Wohnen der Weidenhof-Residenz.

Die AWO Zentren für Senioren Köln vereinen seit vielen Jahren fundiertes Know-How mit Freude an Innovation in der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren.  Unser Ziel für die Mieterinnen und Mieter der Weidenhof-Residenz ist, Sie mit Menschlichkeit und Sachverstand dabei zu unterstützen, das Leben in den eigenen vier Wänden so komfortabel und sicher wie möglich zu gestalten. Denn genau das ist Service Wohnen: Sie führen Ihren eigenen Haushalt in einer seniorengerechten barrierefreien Wohnung und können sich gleichzeitig darauf verlassen, dass Ihnen im Notfall jemand unterstützend zu Seite steht.

Lage / Anbindung

Die Weidenhof-Residenz liegt mitten im Stadtteil Weiden und hat in direkter Nachbarschaft eine Menge zu bieten.

Im Umkreis finden Sie diverse Einkaufsmöglichkeiten. Fußläufig entfernt sind u.a. eine Bäckerei (180 m), ein Supermarkt (750 m) und das Rhein-Center (1,4 km) zu erreichen.

Öffentliche Verkehrsmittel stehen in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Die Buslinien 143 und 173 halten direkt vor der Weidenhof-Residenz, die Bahnlinie 1, (Haltestelle Bahnstraße) ist in 850 m Entfernung barrierefrei zu erreichen.

Service und Wohnen

In der Weidenhof-Residenz stehen insgesamt 104 Wohnungen zur Verfügung. Das Angebot variiert in Größe und Schnitt.

Wir bieten Ein- bis Drei-Zimmer-Wohnungen zwischen 43 bis 118 qm mit Balkon, Terrasse oder Wintergarten.

Wir als AWO Köln kümmern uns, sind täglich für Sie vor Ort und bieten Ihnen verschiedene Service-Leistungen an.

Vermieterin der Wohnungen in der Weidenhof-Residenz ist die GAG Immobiliengesellschaft, mit der wir eng kooperieren, um Ihnen ein möglichst passgenaues Angebot im Service Wohnen zu bieten.

Das erleichtert Ihr Leben in der Weidenhof-Residenz

Die Weidenhof-Residenz bietet Ihnen vielerlei Angebote zur Unterstützung.

Sie finden:

• eine Cafeteria, die an 7 Tagen die Woche zwei verschiedene Mittagsmenüs zur Auswahl für Sie anbietet
  • einen Friseur bei dem Sie einen individuellenTermin vereinbaren können
  • eine Massage und Fußpflegepraxis, bei der Sie ebenfalls einen individuellen Termin vereinbaren können.
  • eine Physiotherapiepraxis, bei der Sie Ihre Krankengymnastikverordnungen durchführen können
  • einen ambulanten Pflegedienst, der Sie bei Ihrer persönlichen Pflege unterstützt
  • eine kooperierende Apotheke, die Ihnen bei Bedarf jederzeit Medikamente in Ihre Wohnung liefert

Wenn das Leben in der Weidenhof-Residenz für Sie zu beschwerlich wird, bieten wir Ihnen als AWO Kreisverband Köln e.V. mit unseren zwei schönen Seniorenzentren in der Kölner Südstadt und in Köln Ehrenfeld stationäre Pflegeeinrichtungen an.

Diese Leistungen bekommen Sie im Rahmen der Servicepauschale
  • Die Rezeption ist 12 Stunden am Tag für Sie da und unterstützt Sie bei kleineren und größeren Anliegen.
  • Die Mitarbeiter*innen bringen Ihnen morgens ihre abonnierte Zeitung an die Wohnungstür, holen den bereitgestellten Hausmüll werktags am Vormittag bei Ihnen ab und rufen Sie an, auf Wunsch 1-2-mal täglich, um Sie nach Ihrem Wohlergehen zu fragen.
  • Alle 2 Wochen wird ein Veranstaltungsplan veröffentlicht, der Sie über die regelmäßigen Kursangebote zu Fitnessübungen, Gedächtnistraining, Vorträgen oder Lesungen informiert.
  • Durch einen Hausnotruf erhalten Sie 24 Stunden am Tag sowohl bei kritischen Gesundheitsproblemen als auch bei kleineren Problemen kompetente Hilfe.
  • Das Servicebüro und seine Mitarbeiter*innen unterstützen Sie bei Anträgen oder Fragen zu Sozialversicherungsfragen u.ä..
  • Regelmäßige Mietertreffen und Jahreszeit bezogene Feste informieren und unterhalten Sie.
  • Die Leiterin der Einrichtung ist Ihre Ansprechpartnerin bei Ihren persönlichen Anliegen.
Für uns sind alle Menschen ungleich...

...in Ihren Bedürfnissen und Bedarfen. Deshalb suchen wir mit Ihnen nach passenden Angeboten.

Sie haben Interesse an der Weidenhof-Residenz?
Dann rufen Sie uns an – 0 22 34 / 99 69 102 ist die Nummer des Service Büros oder schicken Sie uns eine E-Mail an Wir melden uns bei Ihnen und klären in einem Telefonat als erstes ob die Weidenhof-Residenz mit ihren Angeboten für Sie als neues Zuhause passt.

Wir senden Ihnen dann gerne auf Anfrage schriftliche Informationen zu Preisen und Angeboten zu.

Ihre Neugierde ist geweckt?
Dann kommen Sie in die Weidenhof-Residenz zu einem Besichtigungstermin. Wir nehmen uns Zeit für Sie, zeigen Ihnen das Haus mit seinen Innenangeboten und seinen Außenanlagen. Falls eine Wohnung frei ist können Sie diese direkt besichtigen.

Sie möchten die besichtigte Wohnung mieten?
Dann informieren wir darüber die Ansprechperson bei der GAG Immobilien AG für den Mietvertrag.

Wir als AWO besprechen mit Ihnen alle weiteren Schritte zum Service-Vertrag.

Daphne Stubbe
Leiterin Weidenhof-Residenz