75 Jahre Grundgesetz

Ein außerordentlicher Geburtstag! Heute vor 75 Jahren wurde das Grundgesetz verabschiedet. Es ist das Fundament des Zusammenlebens in einem freien und demokratischen Rechtsstaat und mit der Wiedervereinigung wurde es am 3. Oktober 1990 zur gemeinsamen Verfassung des wiedervereinigten Deutschlands.

Wir, die „Liga Köln“, sind ein Zusammenschluss der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Köln. Die Weiterentwicklung der sozialen Arbeit und die Sicherung bestehender Angebote bilden den Grundstein unseres gemeinsamen gesellschaftspolitischen Engagements. Wir setzen uns aktiv für Menschen mit sozialen Problemlagen und Nöten ein.

Das Grundgesetz ist die Basis unseres Denkens und Handelns – und darum feiern wir den heutigen Tag und treten für den Erhalt unseres demokratischen Fundaments ein.

„Köln bleib(t) sozial – l(i)ebenswert & vielfältig“ – das ist unser Motto und dafür stehen wir ein!