13 Jahre LESEMENTOR Köln – das Ehrenamt mit Herz

Am Dienstag, den 25. April 2023, feierte LESEMENTOR Köln im Rautenstrauch-Joest Museum sein großartiges 13-jähriges Jubiläum. Die Feier zur Anerkennung der zahlreichen ehrenamtlichen Lesementoren wurde durch ein buntes Rahmenprogramm und eine großzügige Spende der Stunksitzung und Köbes Underground abgerundet.

Es war ein wunderbarer Nachmittag, an dem die Wertschätzung für die hervorragende Arbeit der Lesementor*innen im Mittelpunkt stand. Der Sozialpsychologe Musa Deli hielt eine beeindruckende Rede über die Belastungen und Herausforderungen der Migration und wie wichtig es ist, sich für die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund zu engagieren.

Das Saxophonquartett der Rheinischen Musikschule begeisterte das Publikum mit ihren musikalischen Künsten und sorgte für eine fröhliche Stimmung. Im Anschluss daran wurden Märchen nach Kamishibai vorgelesen, um die Bedeutung von Leseförderung und -bildung für Kinder hervorzuheben.

Das Highlight des Nachmittags war die großzügige Spende im Rahmen der Nachlese 40 Jahre Stunksitzung bei der lit cologne sowie Köbes Underground, die von Biggi Wanninger, Tanja Svejnoha und Norbert Walter-Borjans vertreten wurden. Alle Leserinnen und Leser der Nachlese 40 Jahre Stunksitzung haben auf ihr Honorar zugunsten der Spende von LESEMENTOR Köln verzichtet. Vielen Dank!

LESEMENTOR Köln hat in den letzten 13 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung und -bildung für Kinder und Jugendliche geleistet und wird auch in Zukunft mit großer Hingabe und Engagement weiterarbeiten, um den Kindern und Jugendlichen in Köln eine erstklassige Lese- und Bildungserfahrung zu bieten.