Seniorinnen & Senioren / Seniorenkoordination / Seniorenkoordination Stadtbezirk Porz

Seniorenkoordination im Stadtbezirk Porz

Der Stadtbezirk Porz

Der rechtsrheinische Stadtbezirk Porz ist mit ca. 78 km² Kölns flächenmäßig größter Stadtbezirk und zeichnet sich durch seine vielfältigen Veedel aus. In 16 Stadtteilen leben ca. 114.000 Menschen, davon sind 30.200 über 60 Jahre alt, was fast 27 Prozent der Bevölkerung ausmacht. Ein hoher Anteil im Vergleich zu anderen Kölner Stadtbezirken.

Akzente im Stadtbezirk setzen der Flughafen Köln-Bonn, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Kölns jüngster Stadtteil Finkenberg, der durch Hochhäuser geprägt ist, viele kleinere Stadtteile mit dörflichem Charakter und „Porz-Mitte“ mit dem schönen großen Rheinbogen.  Sowohl Stadtteile mit jüngerer Bevölkerungsstruktur wie auch „überalterte“ Veedel stellen zugleich Chancen und Herausforderungen für die Seniorenarbeit dar.

Seniorenarbeit im Stadtbezirk

Bezogen auf die ältere Bevölkerung gibt es vielfältige Angebote von Einrichtungen und Institutionen, die sich an den unterschiedlichen Bedürfnissen der Senior*innen ausrichten. Gemeinsam mit dem Bürgeramt Porz organisieren ehren- und hauptamtliche Akteure kulturelle und gesellige Veranstaltungen für Senior*innen, wie beispielsweise Seniorenkarneval, Seniorenschiffsfahrten, Weihnachtsfeiern im Bezirksrathaus und viele andere.

Der „Runde Tisch Seniorenarbeit im Stadtbezirk Porz“ ist das zentrale Vernetzungsgremium, in dem Akteure aus über 50 sozialen Einrichtungen, Diensten, Vereinen sowie Vertreter*innen aus Wohnungswirtschaft, Gesundheit, ehren- und hauptamtliche Akteure aus Kirchengemeinden und religiösen Einrichtungen engagiert zusammenarbeiten. Von Informationsveranstaltungen über Info-Tage für Senior*innen und pflegende Angehörige bis zu Workshops und Referate für Multiplikatoren wird eine bunte Palette an Wissen, Austausch und Vernetzung vorgehalten.

Mit der Stärkung von Kommunikation, Kooperationen und Vernetzung möchten die Akteure über bestehende Angebote hinaus, bedarfsgerecht weitere passgenaue Angebote entwickeln und die Zugänge zu den Angeboten für Senior*innen erleichtern.

Bei Fragen und Anregungen zur Vernetzung im Stadtbezirk, der Zusammenarbeit mit o. g. Einrichtungen und Diensten und weiteren Anliegen kommen Sie gerne auf mich zu. Ich freue mich auf Sie.

Brunni Beth
Seniorenkoordination Stadtbezirk Köln-Porz