Seniorinnen & Senioren / Seniorenkoordination

Vernetzung, Kommunikation und Partizipation

Die Seniorenkoordination ist ein kommunales Programm der offenen Seniorenarbeit in Köln. Sie ist darauf ausgerichtet, ein passgenaues, gut aufeinander abgestimmtes und integriertes Zusammenwirken verschiedener Leistungen für Senior*innen im Bezirk und in den Veedel zu fördern. Durch eine gezielte Vernetzung der in der Seniorenarbeit im Stadtbezirk tätigen Akteure wird insbesondere folgendes bewirkt:

• eine Förderung der Kooperationen sowie eine stärkere und ressourcenorientierte Verzahnung der bestehenden Angebote im Stadtbezirk;

• die Entwicklung passgenauer Angebote bei Veränderungen und neuen Bedarfen;

• die Weiterentwicklung niedrigschwelliger Zugänge zu den Angeboten für Senior*innen.

Die Seniorenkoordination fördert und unterstützt die Kommunikation zwischen den Akteuren und Gremien im Stadtbezirk und ist Mitglied in der Bezirksarbeitsgemeinschaft Seniorenpolitik. Zudem organisiert und koordiniert sie als Geschäftsführung das Vernetzungsgremium „Runder Tisch Seniorenarbeit im Stadtbezirk“.

Haben Sie Fragen und Anregungen zu Vernetzung von Seniorenarbeit, Pflege und Gesundheitswesen, der Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen und Diensten, Wohnungswirtschaft und weiteren Multiplikatoren im Stadtbezirk oder möchten Sie gerne als Akteur am Vernetzungsgremium Runder Tisch im Stadtbezirk teilnehmen?

Dann wenden Sie sich bitte an Frau Brunni Beth.

Neuigkeiten und Termine

Bild zu 26. September 2019 - Info Nachmittag „Wie wollen wir wohnen?

Brunni Beth
Seniorenkoordination Stadtbezirk Köln-Porz