Presse & Neuigkeiten / Über die AWO

Gemeinwohlatlas 2019: AWO auf Platz 13!

Welche Institutionen sind hierzulande die hilfreichsten für die Gesellschaft? Das geht aus dem sogenannten Gemeinwohlatlas 2019 hervor, den die Leipziger Graduate School of Management HHL und die Universität St. Gallen in Berlin vorstellten. 12.000 Menschen wurden dafür zu 137 Unternehmen und Organisationen und deren Gemeinwohlbeitrag befragt.

Im aktuellen Ranking rangiert die AWO auf Platz 13 - und kann sich damit wirklich gut blicken lassen! Im Gesamtranking landete die Feuerwehr auf dem ersten Platz, die evangelische Kirche kommt auf Platz 19 und rangiert damit weit vor der katholischen auf Platz 102. Die Hilfswerke und Wohlfahrtsverbände schneiden hingegen deutlich besser ab: Die katholischen Malteser und die evangelische Diakonie schaffen es mit Platz 9 und 10 in die Top Ten, die Caritas auf Platz 14. Auf den hinteren Rängen finden sich dagegen Marlboro, die Fußballverbände UEFA und FIFA, die "Bild"-Zeitung, Deutsche Bank und Facebook wieder.

Hier geht es zum Ranking.