Presse & Neuigkeiten / Über die AWO

Die Europawahl 2019 - Mein Herz schlägt europäisch #EuropeanHeart

Unter dem Motto Mein Herz schlägt europäisch – #EuropeanHeart“ begleitet die AWO die Europawahl 2019 und setzt sich für ein soziales und demokratisches Europa der Vielfalt und Solidarität ein, das Frieden stiftet und weiter zusammenwächst.

Die Wahl zum EU-Parlament findet alle fünf Jahre statt. Gewählt wird in Deutschland am 26. Mai 2019.  Die Abgeordneten des EU-Parlaments in Straßburg vertreten die Interessen der europäischen Bürger. Das Europäische Parlament entscheidet über europäische Gesetze und über den Haushalt der EU, wählt den*die Präsident*in der Europäischen Kommission und kontrolliert die anderen EU Institutionen.

Aus Sicht der AWO muss eine spürbare soziale Verbesserung für alle Bürger*innen der Europäischen Union her, gerade vor dem Hintergrund des Erstarkens von rechtspopulistischen und nationalistischen Kräften in Europa. Nur gemeinsam können die Digitalisierung gestaltet, die Flüchtlingspolitik sozial und solidarisch umgesetzt und der Klimaschutz gewährleistet werden.

Das Bündnis "Ein Europa für Alle: Deine Stimme gegen Nationalismus!" ruft zu landesweiten Demonstrationen auf. Am Sonntag, den 19. Mai 2019 gehen europaweit zehntausende Menschen auf die Straße - für die Zukunft Europas und gegen Nationalismus. In Köln startet um 11 Uhr ein Sternmarsch von 4 Orten: Roncalliplatz, Rudolfplatz, Kalk Kapelle, Chlodwigplatz um gegen 12:30 Uhr bei der gemeinsamen Auftaktkundgebung auf der Deutzer Werft einzutreffen.

Wir appellieren an alle Bürger*innen Europas: Geht am 26. Mai wählen – tretet ein gegen Nationalismus und für ein demokratisches, friedliches und solidarisches Europa!