Presse & Neuigkeiten / Seniorinnen & Senioren / Seniorennetzwerke / Seniorennetzwerk Mülheim

Aktiv und engagiert - Teilhabe und Engagement im SeniorenNetzwerk Mülheim

Über 30 engagierte Seniorinnen und Senioren organisieren eine bunte Vielfalt von  Veranstaltungen, Gruppen und Kursen in 2017 im SeniorenNetzwerk und Stadtteil Mülheim. Das Netzwerk ist bunt und vielfältig - ob Frühstückstreff oder Fotogruppe, sportliche Aktivitäten, Yoga oder Stadtteilspaziergän-ge – das Netzwerk erfährt in 2017 regen Zulauf und Zuspruch.

Mitmachen und Mitmischen – aktiv gestalten
Ein Team von Senioren und jungen Erwachsenen gründete das erste generationenübergreifende Projekt im SeniorenNetzwerk Mülheim, das Reparatur- und Werkstattcafé im August Bebel Haus. Denn ob Fahrrad oder Rollator – bei Problemen mit Reifen oder defekten Bremsen kann vieles gemeinsam gelöst werden. Regelmäßig kommen hier ca. 30 – 40 Menschen zusammen und reparieren, flicken, nähen oder recyceln.
Bei Fragen zu den neuen Medien helfen jüngere Senior*innen im eigenen Internetcafé 55plus des Netzwerks im benachbarten Norbert-Burger-Seniorenzentrum. Das sogenannte „Handy- und Smartphone 1x1“ findet wöchentlich statt. Ältere Menschen bekommen hier individuelle Hilfe und Unterstützung bei ihren Fragen zu „Tablett, Smartphone oder Handy“.

Teilhabe und Miteinander – Brücken bauen
Getreu dem Motto „Ich für mich - mit anderen - für andere“ helfen aktive Senior*innen älteren Menschen mit Handicaps, z.B. in Form einer Wegebegleitung zu den verschiedenen Aktivitäten der Netzwerkgruppen. Das Team im Internetcafé 55plus bietet sogar einen Fahrdienst an.
Im Rahmen der „Kunstaktion zur Sichtbarkeit von älteren Lesben und Schwulen in Köln“, einer gemeinsamen Veranstaltung von „Rubicon“ und SeniorenNetzwerk Mülheim, gestalteten ältere Lesben und Schwule gemeinsam mit Aktiven aus dem SeniorenNetzwerk einen bunten Nachmittag mit Musik, Kaffee und Kuchen – das bunte „Regenbogencafé“ wird in 2018 fortgesetzt.

Vernetzung und Zusammenarbeit – Gremienarbeit im Netzwerk
„Vernetzung und Zusammenarbeit, Nachbarschaft und Miteinander werden ganz deutlich sicht- und spürbar im SeniorenNetzwerk Mülheim“, so Karin Scherer, Seniorenvertretung Mülheim.
Dafür war es auch wichtig, ein Gremium für die Belange der Älteren im Stadtteil zu etablieren. Die neue Stadtteilkonferenz „Gut und vernetzt älter werden in Mülheim“ wurde im Juni 2017 gegründet – sie ist eine innovative und gemeinsame Plattform von Profis, Ehrenamtlichen und Engagierten.

Was sagen die Menschen selbst?
„Das SeniorenNetzwerk Mülheim ist eine Anlaufstelle für aktive Partner aus dem Stadtteil geworden – hier können wir weitere Projekte für und mit den Menschen gestalten. Ich freue mich, dass es diese offene Anlaufstelle gibt“ (Wilma Haas, Sozialer Dienst im Norbert Burger Seniorenzentrum).

„Ich komme gern ins Netzwerk, wir machen tolle Sachen und haben Erfolg, gemeinsam bewirkt man mehr, das  Netzwerk bringt mir Freude und Zufriedenheit“ (Netzwerkerinnen und Netzwerker, Besu-cherinnen und Besucher).

Wenn auch Sie aktiv sein möchten, z.B. in den verschiedenen Netzwerk-Gruppen, sich engagieren möchten oder Partner für ein sinnstiftendes Projekt für ältere Menschen suchen, dann melden Sie sich im SeniorenNetzwerk Mülheim.