Presse & Neuigkeiten / Kinder, Jugend und Familie / KITA / Allgemein

Meet your AWO 2019: Die AWO Köln begrüßt ihre Auszubildenden im Bereich der frühkindlichen Erziehung

Die AWO Köln betreibt im Stadtgebiet insgesamt 16 Kindertagesstätten. In fast all unseren Kitas befinden sich Praktikanten unterschiedlichster Form:

• Praktika, die der sozialpädagogischen Ausbildung vorangestellt sind,
  • Praktika, die während der theoretischen Fachschulausbildung für mehrere Wochen abgeleistet werden,
  • Berufspraktikantinnen und –praktikanten, die sich im letzten Ausbildungsjahr zur Erzieherin/zum Erzieher befinden,
  • Auszubildende, welche die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher machen (PIA).

Wir sehen unsere Einrichtungen als Ausbildungsstätten für zukünftige sozialpädagogische Fachkräfte und schaffen Zeit und Raum, diese in ihrer Ausbildung zu begleiten und anzuleiten. In diesem Jahr wurden die BerufspraktikantInnen und PIA- Auszubildenden erstmals zum Kennenlerntreffen „Meet your AWO“ eingeladen. Sie erhielten die Möglichkeit, sich mit der AWO Köln und ihrem Leistungsangebot vertraut zu machen, sich untereinander kennenzulernen und sich thematisch mit Fragen zu ihrer beruflichen Entwicklung auseinandersetzen. Wir heißen unsere Auszubildenden herzlich Willkommen und wünschen ihnen für die weitere Ausbildung alles Gute!