Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Presse & Neuigkeiten / Kinder, Jugend und Familie / Jugendeinrichtungen / JE Westend

"Meine, deine Kinderrechte!" - Theater in der Jugendeinrichtung Club Westend

Was sind Kinderrechte? Für wen gelten sie eigentlich? Was steht drin? Und was bedeuten sie für dich?

All diese Fragen stellten sich die 13 Teilnehmerinnen unseres Theaterprojekt während der diesjährigen Osternferien. Eine Woche lang erarbeitete die Gruppe mit den tollen Theaterpädagog:innen von TheaterImPuls e.V. ganz alltägliche Szenen, in denen selbst ausgewählte Kinderrechte aufgegriffen und thematisiert wurden.

Vom Recht auf Gleichheit, über das Recht auf Schutz vor Ausbeutung und Gewalt bis zum Recht auf Privatsphäre: Bei der Theateraufführung am letzten Projekttag staunte das Publikum, bestehend aus Familie, Freund:innen und Besucher:innen der Jugendeinrichtung, bei der künstlerischen Führung durch das Museum der Kinderrechte.
Trotz des bedeutsamen Themas kam während der Aufführung der Humor nicht zu kurz. Mit einem Augenzwinken wurde uns Erwachsenen das ein oder andere Mal der Spiegel vorgehalten - denn bei der Verwirklichung der Kinderrechte haben in erster Linie wir Erwachsenen unseren Beitrag zu leisten. Wie weit wir gekommen sind, aber dass auch noch viel Arbeit vor uns liegt haben uns die Teilnehmerinnen des Theaterprojekts aufgezeigt.

Wir, die Jugendeinrichtung Club Westend, bedanken uns sehr herzlich für eine tolle Woche bei den hoch motivierten Teilnehmerinnen, dem engagierten Team von Theater ImPuls sowie bei der Stadt Köln, durch die das Projekt finanziert werden konnte.