Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Presse & Neuigkeiten / Kinder, Jugend und Familie / Jugendeinrichtungen / JE Westend

Die Jugendeinrichtung Club Westend weiht neuen Raum für Mädchen ein

In der AWO Jugendeinrichtung Club Westend am Ossendorfer Weg wurde nun der neue Raum für Mädchen eingeweiht, der im Rahmen einer Ferienaktion des Projekts „Kinderrechte sind Mädchenrechte – Mädchen gestalten ihre Räume“ entstanden ist. Finanziert wurde dies vom Integrations-Ministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und in Zusammenarbeit mit dem Handwerkerinnenhaus Köln umgesetzt. Anlass für das Unterstützungsprogramm gab das 30-jährige Bestehen der UN-Kinderrechtskonvention. Eine Woche lang  wurde zusammen mit Expertinnen des Handwerkerinnenhauses Köln an der Einrichtung für den neuen Raum im Gebäude am Ossendorfer Weg gebaut. Nebenbei befasste sich die Gruppe der zehn- bis zwölfjährigen Mädchen auch mit dem Thema Kinder- und Jugendrechte. Dass der eigene Gruppenraum jetzt nur ihnen offensteht, finden alle toll: „Dann können auch keine Jungs kommen und irgendwas kaputt machen“, sind sie sich einig.

Quelle: