Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Presse & Neuigkeiten / Kinder, Jugend und Familie / Jugendeinrichtungen / JE Westend

Musikstudio im Club Westend hat nun eine Gesangskabine!

Im Rahmen einer partizipativen Befragung der Einrichtungsbesucher*innen resultierte im Jahr 2018 der Wusch, ein Tonstudio in der Jugendeinrichtung zu errichten. Durch die finanzielle Unterstützung des Landschaftsverbandes Rheinland wurde es ermöglicht, eine Grundausstattung an benötigtem Equipment, gemeinsam mit den Jugendlichen, zu besorgen und einzurichten. Nachdem die ersten Lieder und Projekte aufgenommen wurden, stellte sich heraus, dass die Besucher*innen mit dem Inventar zwar zufrieden waren, sich jedoch noch eine professionelle Gesangskabine wünschen.

In der corona-bedingten Schließzeit, wollten wir den Einrichtungsbesucher*innen zeigen, dass wir weiterhin für sie da sind und auf ihre Bedürfnisse und Wünsche eingehen. Neben einer Reihe von Online-Angeboten, war es uns möglich den Gesangskabinenwunsch anzugehen. Dementsprechend wurde eine Skizze, unter Berücksichtigung der Wunschvorstellungen der Jugendlichen, angefertigt und der Gesangskabinenbau aus Restholz von vergangenen Projekten realisiert.

Durch einen Post auf Instagram konnten sich die Jugendlichen bereits über die Gesangskabine austauschen, gaben positive Rückmeldung und äußerten, dass sie sich bereits darauf freuen, die neue Gesangskabine einzuweihen.

Um die Einrichtungsbesucher*innen teilhaben zu lassen, wird ein gemeinsames Projekt stattfinden, bei dem die Kabine kreativ gestaltet und der Innenraum mit Noppenschaum ausgeklebt werden soll.