Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Presse & Neuigkeiten / Kinder, Jugend und Familie / Jugendeinrichtungen / JE August-Bebel-Haus

August Bebel Haus on Bike

„Wenn die Kinder und Jugendlichen nicht zu uns kommen dürfen, dann radeln wir eben zu ihnen“ Das ist das neue Motto der Jugendeinrichtung August-Bebel Haus!

Seit dem 16.03.2020 sind die sonst „Offenen Türen“ geschlossen, um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Für viele Kinder und Jugendlichen bricht durch die Schließung eine wichtige Anlaufstelle weg. Die OT August Bebel Haus ist normalerweise für viele Mülheimer*innen zwischen 8-21 Jahren da, doch aktuell ist lediglich der Kontakt über das Telefon oder digitale Angebote wie Instagram (@ot.awo.augustbebelhaus) möglich. Im Austausch mit den  Jugendlichen stellten die Mitarbeiter*innen der Einrichtung fest, dass viele Kids von Langweile berichten, sie das Kochen und das Essen in der OT vermissen oder sie die vielen Informationen rund um Corona kaum verstehen können.

Wie schon einige andere AWO Jugendeinrichtungen stellten die Mitarbeiter*innen daher Care-Pakete zusammen, in denen Beschäftigungsmaterialien, Notfallnummern, Snacks, Getränke, Informationen usw. enthalten sind. Außerdem wurde frischer Kirsch-Kuchen gebacken. Die Care-Pakete und der Kuchen wurden auf Fahrrädern verstaut und zu den Jugendlichen quer durch Mülheim gebracht. Das Einzugsgebiet der Einrichtung ist groß, von der Böckingsiedlung bis zu den Deutz Quartieren fuhren die Mitarbeiter*innen, um die Jugendlichen zu erreichen und sich mit ihnen auf Abstand auszutauschen, vorab wurden sie auf Instagram über die Aktion informiert und konnten sich melden, wenn sie ein Paket oder Kuchen haben möchten.

Auf  diesem Weg konnten bereits eine Vielzahl an Jugendlichen erreicht werden und die nächsten Verteilaktionen und Kuchenwünsche sind bereits in Planung!