Presse & Neuigkeiten / Ehrenamt / Vermittlung ins Ehrenamt / LESEMENTOR Köln

Bild zu LESEMENTOR KÖLN nominiert für den Deutschen Engagementpreis 2013

LESEMENTOR Köln Jahresversammlung 2019

Jahresversammlung

Das erfolgreiche Projekt LESEMENTOR Köln hat am 02.04.2019 Lesementorinnen und Lesementoren und Interessierte zur 9. Jahresversammlung eingeladen. Neben dem Austausch und Vernetzung unter den Lesementor*innen bei Kaffee und Kuchen waren dieses Jahr besonderes Highlight Tom Limes, der das Jugendbuch Tick Tack F*ck  vorstellte und Frau Föllner mit einer Auswertung einer Befragung der Lesementor*innen im Jahr 2018. Die Ergebnisse zeigen erneut: Durch das 1:1 Prinzip wird Vertrauen aufgebaut, die Kinder erfahren Zuwendung, ihr Selbstvertrauen steigt und ihre Lesekompetenz verbessert sich.

Das Projekt LESEMENTOR Köln begleitet über ca. 600 Lesementorinnen und Lesementoren, die an 120 Schulen unterschiedlicher Schulformen insgesamt ca. 750 Schülerinnen und Schüler betreuen. Aktuell werden Lesementorinnen und Lesementoren verstärkt an Haupt- und Realschulen und in Stadtbezirken, die sich am Kölner Stadtrand befinden.

Nähere Informationen unter: https://www.lesementorkoeln.de/