Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Presse & Neuigkeiten / Ehrenamt / Büro für Bürgerengagement

Gemeinsam für Porz - Gegen Corona

„Gemeinsam für Porz gegen Corona“

Mit dem Ziel, die Menschen in Porz über die Corona-Impfung zu informieren und aufzuklären, haben sich Akteure aus dem Veedel zusammengeschlossen. Ermöglicht wird diese Zusammensetzung durch das städtische Förderprogramm „Im Veedel gegen Corona – Aufklären, Testen, Impfen“. Auch die AWO ist mit der standortübergreifenden Unterstützung ehrenamtlichen Engagements in der Geflüchtetenarbeit Porz dabei.

Dabei ist uns die niedrigschwellige Aufklärung wichtig. Mobile Aufklärungsteams informieren mehrsprachig auf öffentlichen Plätzen und im Quartier über das Corona-Virus und über die Möglichkeiten, sich und andere zu schützen. Auf diese Weise kann jeder individuell eine selbständige Entscheidung zum Impfen treffen.

Eine Unterstützung bei der Vereinbarung von Impfterminen wird auch angeboten – in Kooperation mit dem Ärztenetzwerk Porz berät eine feste Aufklärungsstation beim Solibund e.V. (Friedrichstr. 39-41, 51143 Köln) interessierte Bürger*innen.

Nur gemeinsam können wir das Virus besiegen. Ziel ist es, durch flächendeckende Aufklärung Impfhemmnisse abzubauen, die Impfquote zu erhöhen und die Inzidenz nachhaltig zu senken.

Sie wollen mitmachen?

Es werden ehrenamtliche Helfer für die Aufklärungsteams, die Produktion eines Aufklärungsvideos und Verteilung von Info-Materialien gesucht.

Interesse? Kontakt: Lina Larsson, Koordination ehrenamtlicher Geflüchtetenarbeit im Bezirk Porz, Mobil: 0178 9365105, E-Mail:

Bild zu Mülheimer Jugendliche verschönern die Haltestelle Stegerwaldsiedlung
Bild zu AWO stellt Positionen zur sozial-ökologischen Transformation vor
Bild zu Offener Ganztag ist mehr wert! Petition der AWO NRW unterstützen!
Bild zu Informationen für geflüchtete Menschen -  Flyer mehrsprachig
Bild zu Osterferien in der JE Club Westend - das Programm ist online!
Bild zu Schutz und Solidarität für Frauen auf der Flucht #internationalerfrauentag
Bild zu AWO ruft zu Solidarität mit ukrainischen Geflüchteten auf #standwithukraine
Bild zu AWO fordert Gleichbehandlung bei der Corona-Sonderzahlung 2022
Bild zu Impfpflicht: Offener Brief an den Bundeskanzler sowie Ministerpräsidenten NRW