Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Presse & Neuigkeiten / Ehrenamt / Büro für Bürgerengagement

Gemeinsam für Porz - Gegen Corona

„Gemeinsam für Porz gegen Corona“

Mit dem Ziel, die Menschen in Porz über die Corona-Impfung zu informieren und aufzuklären, haben sich Akteure aus dem Veedel zusammengeschlossen. Ermöglicht wird diese Zusammensetzung durch das städtische Förderprogramm „Im Veedel gegen Corona – Aufklären, Testen, Impfen“. Auch die AWO ist mit der standortübergreifenden Unterstützung ehrenamtlichen Engagements in der Geflüchtetenarbeit Porz dabei.

Dabei ist uns die niedrigschwellige Aufklärung wichtig. Mobile Aufklärungsteams informieren mehrsprachig auf öffentlichen Plätzen und im Quartier über das Corona-Virus und über die Möglichkeiten, sich und andere zu schützen. Auf diese Weise kann jeder individuell eine selbständige Entscheidung zum Impfen treffen.

Eine Unterstützung bei der Vereinbarung von Impfterminen wird auch angeboten – in Kooperation mit dem Ärztenetzwerk Porz berät eine feste Aufklärungsstation beim Solibund e.V. (Friedrichstr. 39-41, 51143 Köln) interessierte Bürger*innen.

Nur gemeinsam können wir das Virus besiegen. Ziel ist es, durch flächendeckende Aufklärung Impfhemmnisse abzubauen, die Impfquote zu erhöhen und die Inzidenz nachhaltig zu senken.

Sie wollen mitmachen?

Es werden ehrenamtliche Helfer für die Aufklärungsteams, die Produktion eines Aufklärungsvideos und Verteilung von Info-Materialien gesucht.

Interesse? Kontakt: Lina Larsson, Koordination ehrenamtlicher Geflüchtetenarbeit im Bezirk Porz, Mobil: 0178 9365105, E-Mail:

Bild zu Eröffnung Campus: Gesundheit & Perspektiven in Köln-Deutz
Bild zu Unser Herbst in Köln: Mit den SeniorenNetzwerken unterwegs
Bild zu ‚Ach, das war richtig schön!‘ – BAUSTEIN steigt  auf’s Rad - Kölner Demenznetz
Bild zu Aktionswoche #hierwirdgeimpft startet ab dem 13.09.2021
Bild zu Informationen in Zollstock durch Demenznetzwerk und SeniorenNetzwerk
Bild zu Cocktail Nachmittag an der Tikkibar im Theo-Burauen-Haus
Bild zu Kandidieren Sie jetzt: Seniorenvertreter*innen sind dringend gesucht!
Bild zu Lesen macht schlau - Bücherspende der REWE Group
Bild zu Spende für LESEMENTOR Köln - Danke an die Buchhandlung Thalia
Bild zu Breite Allianz fordert Kindergrundsicherung von nächster Bundesregierung