Die AWO Köln

Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Köln e. V. gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Aufgrund seiner Geschichte und seines gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ist er ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung.

In ihm haben sich Frauen und Männer als Mitglieder und als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und um den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.

Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt. Sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden der Arbeit. Mit dem Grundsatzprogramm legt die AWO ihre programmatische Ausrichtung fest.

Die AWO Köln bietet seit 1926 ein breites Spektrum an professionellen Dienstleistungen mit hoher Qualität in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit an -  von   Kindertagesstätten, Schulkinderbetreuung in Grundschulen und der Sekundarstufe I, Schulsozialarbeit, Ferienbetreuung, Jugendeinrichtungen, Streetwork, Jugendgerichtshilfe, Interventionsprogrammen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, JobBörsen, Bildung und Ehrenamt bis hin zu Seniorenzentren, häuslicher Pflege, betreutem Wohnen, Seniorennetzwerke und Seniorenclubs – die Angebote der AWO Köln orientieren sich unmittelbar und direkt an den Bedürfnissen und Interessen der Menschen in ihren jeweiligen Lebenslagen -  der Mensch steht im Mittelpunkt.

Der AWO Kreisverband Köln ist ein eingetragener Verein. Er ist als gemeinnützig anerkannt. Alle wirtschaftlichen Tätigkeiten in den verschiedenen Geschäftsfeldern erfolgen im Verein und sind nicht in andere Organisationsformen ausgegliedert. Der Verein wird geleitet vom Kreisvorstand, dem 15 Personen angehören. Höchstes Organ ist die Kreiskonferenz, die regelmäßig alle vier Jahre durchgeführt wird.

Mitglieder im AWO Kreisverband Köln sind die 16 AWO Ortsvereine in Köln, die bis auf den AWO Ortsverein Porz e. V. alle rechtlich unselbständig sind. Hier sind über 2.000 Menschen Mitglied der Arbeiterwohlfahrt. Daneben gibt es noch eine Reihe von Korporativen Mitgliedern.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über den Kreisvorstand, die Ortsvereine und die Korporativen Mitglieder. Daneben können Sie sich ein Bild machen von der Satzung der Kölner AWO und Mitglied werden.