Mitmachen im Ehrenamt

Ehrenamt bedeutet: Vielfalt, gelebte Solidarität, Unterstützung einer demokratischen und sozial gerechten Gesellschaft und Gestaltung alternativer Lebenskonzepte – diese Werte finden sich auch in den AWO-Leitsätzen wieder. Es sind Werte, für die wir stehen und die wir leben.

Und noch viel wichtiger: Unser fast 100-jähriger Verein wäre ohne ehrenamtliches Engagement nicht überlebensfähig.

• Ob als Lesementor*in, im Engagement im Naturschutz, in der Seniorenarbeit, mit Kindern und/oder Jugendlichen oder im Bereich der Obdachlosenarbeit
  • Ob jung oder alt
  • Ob einmalig, regelmäßig oder nach Absprache: Jede*r kann etwas bewegen
  • Ehrenamt in Köln ist vielfältig und bunt (und manchmal ganz schön unübersichtlich)

+++ Aktuelles +++

Gesichter hinter dem Ehrenamt

Wie und wo können sich Menschen in Köln einbringen? Etwas verändern und dabei Gutes tun?

Das zu beantworten ist nicht leicht, zumal es viele Möglichkeiten gibt, sich ehrenamtlich zu engagieren und Projekte und bürgerschaftliche Initiativen zu unterstützen.

Hier stellen engagierte Menschen sich und ihre Arbeit vor!

Das Büro für Bürgerengagement

Wir vom Büro für Bürgerengagement informieren und beraten Sie zu Ihrem passenden Ehrenamt. Als Vermittlungsagentur für ehrenamtliches Engagement kooperieren wir mit über 350 sozialen Einrichtungen, Projekten und Initiativen. Wir zeigen Ihnen unzählige Möglichkeiten wie Sie sich selbst engagieren und Ihre Fähigkeiten dort einzusetzen können, wo Sie etwas bewegen und verändern können. Unsere Werte dienen uns dabei als Wegweiser. Und wir weisen Ihnen den Weg ins Ehrenamt. Unser Angebot ist kostenfrei.

Susanne Budkova
Leiterin des Büros für Bürgerengagement

Rubensstraße 7-13
Telefon: 0221 20407-17
Telefax: 0221 20407-63
E-Mail: budkova@awo-koeln.de

JuEa Köln – Junges Ehrenamt in Köln

Im Projekt „Junges Ehrenamt macht Kölner Pänz stark“ stärken junge Menschen benachteiligte Kinder. Nach einem Buddy-Prinzip übernehmen ältere Jugendliche/junge Erwachsene eine Patenschaft für einzelne Kinder/Jugendliche oder kleine Gruppen oder setzen projektbezogene Aktionen für und mit Kindern um. Somit wird einerseits eine schöne gemeinsame Zeit geschaffen, in der Kinder aus ihrer angespannten und bedrohlichen Situation entfliehen können und andererseits erfahren die Kinder: „Es kommt extra jemand für mich! Ich bin wertvoll.“

Projektkoordination
für Junges Ehrenamt in Köln

Rubensstr. 7-13
Telefon: 0221 20407-70
E-Mail: ehrenamt@awo-koeln.de

„Digital ganz einfach!“

Mit dem Projekt „Digital ganz einfach!“ möchten wir für und mit Menschen ab 50 Jahren, sowie Senior*innen barrierearme Zugänge zu digitalen Medien schaffen.

Die erworbene Medienkompetenz kann anschließend durch die Unterstützung ehrenamtlicher Begleiter*innen eingeübt und verstetigt werden, um die Chancen der digitalen Teilhabe zu nutzen.

Lina Larsson
Koordination „Digital ganz einfach“

Telefon 0221 20407-70
Fax 0221 20407-63
E-Mail ehrenamt@awo-koeln.de

Bürgerschaftliches Engagement in der Geflüchtetenarbeit

Viele Menschen sind auf der Flucht und finden in Köln (temporär) Schutz. Trotz aller Sorgen und Ängste können wir uns auf die große ehrenamtliche Hilfsbereitschaft der Kölner*innen verlassen.

Ein Engagement ist in den unterschiedlichsten Formen möglich: in Willkommensinitiativen in den Stadtteilen, den Geflüchtetenunterkünften, im Rahmen von Patenschaften oder Begegnungsprojekten.

Koordination ehrenamtlicher Geflüchtetenarbeit im Bezirk Porz

Rubensstr. 7-13
Telefon: 0221 20407-70
Telefax: 0221 20407-63
E-Mail: larsson@awo-koeln.de

Projekte des Büro für Bürgerengagement

BfB Newsletter

Ich möchte künftig den Newsletter erhalten und willige ein, dass zu diesem meine Email-Adresse verwendet wird. Ich kann die Einwilligung jederzeit per Mail, auf dem Postweg oder über den Abmelde-Link in jeder E-Mail, die ich erhalte, widerrufen. Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Durch Anklicken des Symbols verlassen Sie die Internetpräsenz der AWO Köln e.V. und werden auf unsere Social Media Präsenz weitergeleitet. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen.