Projekt Router – Inklusion beeinträchtigter Menschen

Die Seniorenzentren bieten Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung wenige Chancen auf eine tragfähige berufliche und oft auch gesellschaftliche Integration haben, eine neue Perspektive.

Hierbei werden sie unterstützt durch das Integrationsunternehmen Projekt Router. Mit individuellen Qualifizierungs- und Arbeitsformen, einem flankierenden Unterstützungsangebot durch die Arbeitstrainerinnen und –trainer vor Ort und einem abgestimmten Schulungsprogramm haben bislang 22 Menschen mit Behinderung einen sinnvollen Beschäftigungsort gefunden.

Schnell ist deutlich geworden, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Ebene von Helfertätigkeiten viele Aufgaben übernehmen können, die das Leben der Seniorinnen und Senioren bereichern und das Stammpersonal entlasten.

Es ist schön zu erleben, was es bedeutet, wenn das Wort Inklusion in die Praxis umgesetzt wird wie zum Beispiel im hauseigenen Café Arnold, bei einem Stück selbst gebackenem Kuchen und einem Latte macchiato.

Innerhalb weniger Monate ist die Zusammenarbeit mit den von Projekt Router unterstützten Helferinnen und Helfern ein selbstverständlicher Teil des Arbeitsalltags in den Seniorenzentren geworden.

Elisabeth Römisch
Leiterin des Fachbereichs Pflege

Peter-Bauer-Straße 2
E-Mail: roemisch@awo-koeln.de

Gaby Sievers
Arbeitstrainerin Projekt Router

Telefon: 0221 97131927
E-Mail: gaby.sievers@projekt-router.de

Qualitätsmanagement

Wir sind eine lernende Organisation, die ständig daran arbeitet, ihre Qualität zu verbessern und neue Konzepte und Visionen zu schaffen. Hohe Qualität – nicht nur in der Pflege, sondern in allen Bereichen unseres Seniorenzentrums wird uns jährlich durch externe Kontrollen bescheinigt.

Durch ein einheitliches Qualitätsmanagement planen, dokumentieren und kontrollieren wir seit Jahren unsere Leistungen. Die regelmäßigen Qualitätsprüfungen bestätigen das hohe Niveau unserer Arbeit und tragen zur ständigen Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen bei. Dadurch können wir die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner garantieren.

Beschwerden, ob von Bewohnerinnen und Bewohnern, deren Angehörigen oder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bieten uns die Möglichkeit uns weiter zu entwickeln. Wir erkennen dadurch Fehler und können aus ihnen lernen.

Verena Rech

Peter-Bauer-Straße 2