Seniorenzentrum
Theo-Burauen-Haus

Peter-Bauer-Straße 2
Telefax: 0221 5733-205

Seit 1983 finden Menschen aus Ehrenfeld und Umgebung im Theo-Burauen-Haus der AWO ein Zuhause. Hier bieten wir Ihnen alles unter einem Dach und aus einer Hand.

In den vergangenen Jahren haben wir neben zwei Pflegeeinrichtungen ein weites Angebot entwickelt, um die Menschen in ganz Köln bei ihrem Leben in den eigenen vier Wänden zu unterstützen. Unsere Angebote garantieren Ihnen, dass Sie schnell Hilfe erhalten da, wo Sie Hilfe benötigen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der einzelnen Bereiche arbeiten Tür an Tür und können so zeitnah auf Anfragen und Probleme reagieren.

Pflegen und Wohnen in kleinen Gruppen

Auf fünf Wohnbereichen leben die Menschen in kleinen Hausgemeinschaften und verbringen nach ihren eigenen Bedürfnissen den Tag miteinander.
Grundlage unserer Pflege ist die Beachtung der menschlichen Würde und die Berücksichtigung der individuellen Persönlichkeit jedes einzelnen zu betreuenden Menschen unter ganzheitlichen Gesichtspunkten.

Wir bieten Ihnen eine ausgewogene Mischung an Pflege und Betreuung ganz nach Ihren Bedürfnissen an.

Professionelle Pflege ist nicht nur durch exakte Durchführung von Pflegemaßnahmen gekennzeichnet. Unser freundliches und gut geschultes Personal bilden wir selbst kontinuierlich aus und fort und gewährleisten somit eine hohe Qualität in der Pflege und Begleitung.

Zimmer

So leben Sie bei uns

Im Seniorenzentrum leben auf fünf Wohnbereichen 179 Bewohnerinnen und Bewohner im Bereich der stationären Pflege. Hier stehen insgesamt 119 Einzel- und 29 Doppelzimmer zur Verfügung.

Alle Zimmer sind mit modernen Pflegebetten und einem Nachtschrank ausgestattet. Es besteht in jedem Fall die Möglichkeit, Einrichtungsgegenstände und persönliche Dinge mitzubringen.

Die Einzelzimmer sind 32 qm groß und verfügen über ein eigenes Badezimmer. Der Schlafbereich schließt sich direkt an den Wohnraum an. Einzelzimmer sind abgesehen vom Pflegebett und dem Nachtschrank unmöbliert.

Die Doppelzimmer sind 27 qm groß und mit je zwei Pflegebetten und einem integrierten Kleiderschrank ausgestattet. Das Badezimmer befindet sich unmittelbar vor dem Zimmer.

Tagesgestaltung

Der Mensch im Vordergrund

Eine der Besonderheiten des Senioren- zentrums ist die Tagesgestaltung mit ihren vielfältigen Angeboten und Möglichkeiten.

Jeder Wohnbereich wird von ein bis zwei Mitarbeiterinnen begleitet. Die insgesamt sieben Mitarbeiterinnen sind Pädagoginnen oder Altentherapeutinnen. Sie sind kompetent im Umgang und stellen sich auf die individuellen Bedürfnisse der bei uns lebenden Menschen ein.

Die Mitarbeiterinnen der Tagesgestaltung bieten auf den fünf Wohnbereichen Einzelbetreuung sowie Gruppenaktivitäten in den Hausgemeinschaften an.

Zum anderen finden regelmäßige Angebote in Werkstatt und Veranstaltungsraum statt.

Zusätzlich dazu bieten die Mitarbeiterinnen saisonale Feste und Sonderaktionen, wie z.B. Theateraufführungen, Lesungen oder Mottotage („Tag der Bewegung“) an.

Beratung

Die Entscheidung für einen Einzug in eine stationäre Pflegeeinrichtung ist mit vielen Fragen verbunden. Die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes beraten und informieren Sie kompetent, je nach Wunsch telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch.

Auch Fragen „Rund ums Geld“ beantworten wir Ihnen gern.

Lassen Sie sich beraten, wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Ihre Ansprechpartnerin:
Elisabeth Römisch