Seniorenzentrum Arnold-Overzier-Haus

Telefax: 0221 3301-256

Seit 1984 finden Menschen aus der Kölner Südstadt und Umgebung im Arnold-Overzier-Haus der AWO ein Zuhause. Hier bieten wir Ihnen alles unter einem Dach und aus einer Hand.

In den vergangenen Jahren haben wir neben zwei Pflegeeinrichtungen ein weites Angebot entwickelt, um die Menschen in ganz Köln bei ihrem Leben in den eigenen vier Wänden zu unterstützen. Unsere Angebote garantieren Ihnen, dass Sie schnell Hilfe erhalten da, wo Sie Hilfe benötigen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der einzelnen Bereiche arbeiten Tür an Tür und können so zeitnah auf Anfragen und Probleme reagieren.

Individuelles Wohnen und würdevolle Pflege

Sie gestalten Ihren Tagesablauf nach Ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen. In fünf Wohnbereichen stehen Ihnen kleine, überschaubare Hausgemeinschaften zur Verfügung. Die großzügigen Räumlichkeiten im Erdgeschoss, Restaurant, Café sowie Terrassen und Garten laden zum Verweilen und zur Geselligkeit ein. An den Aktivitäten der Tagesgestaltung können Sie nach Ihren Wünschen teilnehmen.

Die Beachtung der menschlichen Würde und die Berücksichtigung der individuellen Persönlichkeit jedes einzelnen ist im Arnold-Overzier-Haus selbstverständlich. Wir richten uns bei der täglichen Arbeit nach der Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen und bieten eine zuverlässige, nach Ihren Wünschen geplante Pflege an.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden kontinuierlich fortgebildet und sichern die hohe Qualität der Pflege.

Zimmer

So leben Sie bei uns

Im stationären Pflegebereich leben 176 Bewohnerinnen und Bewohner in Hausgemeinschaften. Es stehen 120 Einzel- und 28 Doppelzimmer zur Verfügung.

Die Zimmer, zwischen 17 und 22 qm groß, sind mit einem elektrischen Pflegebett und einem Nachtschrank ausgestattet, die Doppelzimmer, zwischen 22 und 33 qm groß, zusätzlich mit Kleiderschränken. Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit, persönliche Einrichtungsgegenstände mitzubringen.

Zu jedem Zimmer gehört ein barrierefreies Bad mit Dusche und WC. In jeder Etage steht ein großzügiges Badezimmer mit einer höhenverstellbaren Badewanne zur Verfügung. Alle Zimmer haben Telefon- und Kabel-TV-Anschluss. Die meisten Zimmer verfügen über einen Balkon.

Das großzügige Foyer, das Café, die Räume der Hausgemeinschaften sowie der Garten mit drei Terrassen laden zu Begegnung und gemeinsamen Aktivitäten ein.

Tagesgestaltung

Der Mensch im Vordergrund

Eine der Besonderheiten des Seniorenzentrums ist die Tagesgestaltung mit ihren vielfältigen Angeboten und Tätigkeitsfeldern. Jeder Wohnbereich wird von ein bis zwei Mitarbeiterinnen betreut. Die insgesamt acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Pädagoginnen oder Altentherapeutinnen. Sie sind kompetent im Umgang mit Demenz und stellen sich auf die individuellen Bedürfnisse der bei uns lebenden Menschen ein.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagesgestaltung bieten zum einen in den fünf Wohnbereichen Einzelbetreuung sowie Gruppenaktivitäten in den Hausgemeinschaften an. Zum anderen finden regelmäßig Angebote in den Räumlichkeiten im Erdgeschoss und im Aktionsraum in der 1. Etage statt.

Zusätzlich dazu bieten die Mitarbeiterinnen saisonale Feste und Sonderaktionen, wie z.B. Theateraufführungen, Lesungen oder Mottotage („Tag der Bewegung“) an.

Beratung

Die Entscheidung für einen Einzug in eine stationäre Pflegeeinrichtung ist mit vielen Fragen verbunden. Die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes beraten und informieren Sie kompetent, je nach Wunsch telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch.

Auch Fragen „Rund ums Geld“ beantworten wir Ihnen gern.

Lassen Sie sich beraten, wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Ihre Ansprechpartnerin:
Elisabeth Römisch