Wir, das Kinderhaus Winkelsprossen, befinden uns im Norden von Köln-Mülheim an der Grenze zu Stammheim. Wir haben 30 Plätze in 2 Gruppen. Helle, freundliche Räume und altersgerechte Materialien laden die Kinder ein, eigene Spielideen zu entwickeln. Unser naturnah gestaltetes Außengelände bietet viele Möglichkeiten zum Spielen, Bauen, Klettern und Entdecken.

Bei Spaziergängen und Waldtagen erleben die Kinder Pflanzen und Tiere und den jahreszeitlichen Rhythmus in der Natur hautnah. Gemeinsam mit den Kindern entdecken und erforschen wir natur­wissen­schaft­liche Alltagsphänomene. Wir fördern so das Beobachten und Staunen und regen an, darüber zu sprechen und nachzudenken.

Gesunde und bewusste Ernährung wird bei uns in der Kita großgeschrieben. Gemeinsame Mahlzeiten und ein frisch gekochtes Mittagessen gehören zum Tagesablauf. Bei der Zusammenstellung des Speiseplans achten wir auf kulturelle, religiöse und gesundheitliche Aspekte.

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Sprachbildung, die wir konzeptionell in tägliche Abläufe einflechten. In einem multiprofessionellen Team verknüpfen wir so die Entwicklung von Sprachkompetenzen mit den anderen Bildungsbereichen.

Bilder aus der Kita

Kitastruktur:
Anzahl der Plätze: 30
Anzahl der Gruppen: 2
Altersstruktur: 4 Monate bis Schuleintritt

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 16.30 Uhr

Ferien/Schließzeiten:
Die Kindertagesstätte hat 9 Schließtage im Kindergartenjahr.

Claudia Horning-Lengert
Claudia Hornig-Lengert