Wir, die Kindertagesstätte AXA Pänz, befinden uns auf dem Betriebsgelände des AXA Konzerns in Köln-Holweide. Auf 450 Quadratmetern stehen 3 Gruppenräume, mit jeweils zwei Nebenräumen und einem Bewegungsraum für unsere 50 Kinder zur Verfügung. Ein schönes Außen­gelände grenzt direkt an die Gruppen­räume und bietet zahlreiche Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten für die Kinder. Zusätzliche Möglichkeiten der Entfaltung bietet ein Naturschutzgebiet in unmittelbarer Nähe.

Unsere U3-Gruppen orientieren sich an der Pikler-Pädagogik. Für die Kinder ab 3 Jahren bieten wir regelmäßig Hengstenberg-Spielstunden an. Die musikalische Früherziehung bei den AXA Pänz wird in Kooperation mit der Musikschule Nico Zipp durchgeführt.

Bei der Inklusion beeinträchtigter Mitarbeiter*Innen kooperieren wir mit dem Projekt Router.

Wir sind seit Juni 2019 als nachhaltige Kita zertifiziert und unsere Köchin zaubert jeden Tag ein frisch gekochtes und gesundes Mittagessen.

Bilder aus der Kita

Kitastruktur:
Anzahl der Plätze: 50
Anzahl der Gruppen: 3
Altersstruktur: 4 Monate bis Schuleintritt

Öffnungszeiten:
Montag und Freitag: 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag: 07:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Ferien/Schließzeiten:
Die Einrichtung hat 10 Schließtage im Jahr.

Alexander Pöhl
Einrichtungsleiter