Kinder, Jugend und Familie / Inklusive Schulkinderbetreuung und Bildung in Grundschulen / Mathilde-von-Mevissen Grundschule

Mathilde-von-Mevissen Grundschule

Die Offene Ganztagsschule Mathilde-von-Mevissen befindet sich im Kölner Stadtteil Nippes und ist seit dem Jahr 2007 Offene Ganztagsschule in der Trägerschaft der AWO. Derzeit wird 285 Kindern in 12 Gruppen eine verläss-
liche und qualifizierte Betreuung und Förderung geboten.

Der Offene Ganztag ist montags bis freitags von 11:30 bis 16 Uhr geöffnet und ermöglicht Eltern mit einem erweiterten Betreuungsbedarf eine verlängerte Öffnungszeit bis 17 Uhr. Die Kinder können zu festen Abholzeiten abgeholt werden.

Die Klassenräume der Kinder sind auch gleichzeitig Gruppenräume. So findet räumlich und inhaltlich eine enge Zusammenarbeit zwischen OGS-Team und Lehrerkollegium statt.

Gemeinsam liegt der Fokus der pädagogischen Arbeit auf einem wertschätzen-
den Umgang mit Vielfalt, auf der Förderung von sozialen Kompetenzen und der Persönlichkeitsentwicklung. Der Fokus der pädagogischen Betreuung im Nachmittag liegt insbesondere darin, den Kindern einen Rahmen zu bieten, in dem sich wohl fühlen, sich positiv entwickeln und mitgestalten können. Sprach- und Kreativitätsförderung finden besondere Beachtung. Musische und kulturelle Bildung werden am Vor- und Nachmittag intensiv gelebt. So gibt es u.a. Chorangebote und die „Klassenstreicher“.

Nach dem Unterricht essen die Kinder gemeinsam im „Kinderrestaurant“. Anschließend werden sie zu den Hausaufgaben und Lernzeiten begleitet und dabei von den pädagogischen Kräften unterstützt. Es finden täglich unter-
schiedliche pädagogische  Angebote und Aktivitäten statt. Neben den aktiven Phasen wird Wert darauf gelegt, dass die Kinder sich entspannen, ausruhen oder einfach miteinander spielen können.

Die pädagogischen Schwerpunkte der Mathilde-von-Mevissen Grundschule liegen insbesondere auf:

Bewegung, Spiel und Sport

Musik und Kultur