Kinder, Jugend und Familie / Inklusive Schulkinderbetreuung und Bildung in Grundschulen / KGS Neufelder Straße

Katholische Grundschule Neufelder Straße

Die Offene Ganztagsschule der KGS Neufelder Straße liegt im Stadtteil Köln-Holweide. Die Schule arbeitet jahrgangsübergreifend und ist an die Montessori-Pädagogik angelehnt. Seit 2006 ist die AWO der Träger der Offenen Ganztagsschule. Insgesamt 225 Plätze stehen aktuell für Kinder mit Betreuungsbedarf zur Verfügung. Eine Betreuung wird montags bis donnerstags von 8 bis 9 Uhr sowie täglich von 11:40 bis 17 Uhr in acht Gruppen gewährleistet.

Die Nachmittagsbetreuung findet ergänzend zum Unterricht statt und beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen, Begleitung der Lernzeit sowie vielfältige päda-
gogische Angebote. Es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Lehrerkollegium und den Mitarbeiterin in der OGS. Die Inklusion von Kindern mit besonderem Förderbedarf bildet eine Grundlage der pädagogischen Arbeit im Offenen Ganztag der KGS Neufelder Straße.

Die pädagogischen Schwerpunkte der KGS Neufelder Straße liegen insbesondere auf:

Bewegung, Spiel und Sport

Kreativität und Handwerk