Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Kinder, Jugend und Familie / Inklusive Schulkinderbetreuung und Bildung in Grundschulen / KGS Heßhofstraße

Katholische Grundschule Heßhofstraße

Die Katholische Grundschule Heßhofstraße liegt im Kölner Stadtteil Vingst und seit dem Schuljahr 2021/2022 übernimmt die AWO Köln die Trägerschaft der OGS. 180 Schülerinnen und Schüler besuchen die OGS in jahrgangsbezogenen Gruppen.

Gemäß dem Leitbild der Schule „Gemeinsam Schule gestalten in Vielfalt“ sehen wir die Angebote der OGS als einen eng im ganztägigen Schulleben verknüpften Baustein der Schule. Diese gemeinsame Ausrichtung ermöglicht und erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Schulvormittag und dem Schulnachmittag.

Im Einzelnen beinhalten die Angebote der OGS vielfältige gruppenbezogene und gruppenübergreifende pädagogische Angebote, ein gemeinsames Mittagessen, begleitete Lernzeiten sowie Arbeitsgemeinschaften und Projekte. Das weitläufige, begrünte Schulgelände ermöglicht bei gutem Wetter zahlreiche Sport- und Spielangebote im Freien. In einem Großteil der Ferien findet ein buntes Ferienprogramm statt.

Die Betreuung endet um 16.00 Uhr. Für Familien, die aus beruflichen Gründen darauf angewiesen sind, gibt es während der Schulzeit eine Spätbetreuung bis 17.00 Uhr.

Sabine Valenzuela
OGS-Leitung