Interne Kommunikation bei der AWO Köln

Gelungene interne Kommunikation ist entscheidend für einen reibungslosen Informationsfluss und ein starkes Miteinander. Sie fördert den Austausch, schafft Transparenz und stärkt das Teamgefühl. Unsere Arbeitsgruppe „Interne Kommunikation“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Handlungsfelder zu identifizieren, in denen die AWO Köln ihre interne Kommunikation weiter verbessern kann – immer mit dem Fokus auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden. Wir haben fünf relevante Handlungsfelder identifiziert und bearbeitet. Die Ergebnisse unserer Arbeit finden Sie unter den untenstehenden Kacheln.

Viel Spaß beim Lesen !

Netiquette

Eine Netiquette setzt klare Richtlinien für respektvolle und professionelle Kommunikation. Sie hilft, Missverständnisse zu vermeiden, fördert wertschätzende Interaktionen und trägt zu einem positiven Arbeitsklima bei. Wir haben uns eine interne Netiquette für unseren gemeinschaftlichen Umgang überlegt.

KVK-Ordner Mal ganz anders erklärt

Unsere Videoreihe zum KVK Ordner bietet die Möglichkeit, wichtige Inhalte zum KVK-Ordner flexibel und im eigenen Tempo kennenzulernen. Die Videos haben den Vorteil, jederzeit pausiert, zurückgespult oder erneut angesehen werden zu können. Dadurch kommt man in kurzer Zeit und in kompakter Form an alle wichtigen geregelten Inhalte.

Umgang mit Outlook

Eine verbindliche Prozessbeschreibung zum Umgang mit Outlook stellt sicher, dass alle das Programm effizient nutzen – von E-Mails über Termine bis hin zu Abwesenheitsnotizen. Sie erleichtert neuen Mitarbeitenden den Einstieg und sorgt für eine reibungslose Teamkommunikation. Die zugehörigen internen Regularien, finden Sie beim Klick auf das Bild und hier eine Anleitung für Outlook.

Mitarbeitenden-App

Eine Mitarbeiter*innen-App oder ein Intranet können die interne Kommunikation stärken und die Identifikation mit dem Unternehmen fördern. Wichtig sind dabei eine benutzerfreundliche Gestaltung, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und der Schutz der Daten. Hier finden Sie dazu unsere Rechercheergebnisse.

Protokollerstellung

Ein Teamprotokoll fasst die wichtigsten Punkte eines Meetings zusammen, hält Entscheidungen fest und zeigt, wer welche Aufgaben übernimmt. So bleiben alle auf dem gleichen Stand, Missverständnisse werden vermieden und Fortschritte können leichter nachverfolgt werden. Hier finden Sie eine neue Vorlage, die ihnen die Erstellung für ein Teamprotokoll erleichtern soll.