Ehrenamtliche Lesementoren engagieren sich für Kinder und Jugendliche, um im Rahmen einer Einzelförderung den Spaß am Lesen gezielt zu fördern. Das individuelle und langfristige 1:1-Konzept hat sich dabei als besonders wirkungsvoll erwiesen.

Ziel der Lesementorschaft ist eine unterstützende Begleitung im eigenständigen Lesen – ohne schulischen Druck, spielerisch und fantasievoll. LESEMENTOR Köln ist keine Nachhilfe oder Hausaufgabe. Geduld und Einfühlungsvermögen sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Begleitung nach den folgenden Prinzipien:

• 1:1 Lesepatenschaften
  • Einmal in der Woche
  • Eine Stunde
  • Ein Jahr oder auch mehr…
  • Während der Schulzeit

Kinder und Jugendliche mit mehrsprachigem Hintergrund erhalten Unterstützung durch ehrenamtliche Lesementorinnen und Lesementoren, die mehrsprachig lesen können und gesicherte Kenntnisse in der deutschen und einer (oder mehrerer) Sprache haben. Gefördert wird das Projekt von der Stadt Köln.

Weitere Informationen finden Sie auf lesementorkoeln.de.

Susanne Budkova
Leiterin Stabsstelle Engagementförderung und Verbandsentwicklung