Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Beratung

Wir informieren und beraten Sie in einem persönlichen Gespräch zu einem passenden Ehrenamt – immer orientiert an Ihren Wünschen und Ressourcen. Die Vermittlung erfolgt verbandsübergreifend.

Ob im Einsatz mit Kindern oder Jugendlichen, mit Menschen mit Migrations- und/oder Fluchtgeschichte, im Bildungsbereich, im Umweltschutz oder in der Seniorenarbeit: Bei uns finden Sie Ihr passendes Engagement.

Fortbildungen

Unsere Fortbildungen haben wir auf Nachfrage von Ehrenamtlichen konzipiert. Sie richten sich sowohl an Hauptamtliche, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten, als auch an Ehrenamtliche. Die Fortbildungen sind kostenfrei. Sie haben Interesse an einer Fortbildung? Dann informieren wir Sie hier:

Fortbildung für ehrenamtlich Tätige (PDF)

Unternehmensengagement

Ob Streichen in der Kita, Backen mit Senioren, Spieleolympiade im Jugendzentrum oder Müllsammelaktion für ein sauberes Köln: viele Hände, große Wirkung! Köln braucht Unternehmen und Unternehmer, die der Gesellschaft etwas zurückgeben und mit gutem Beispiel vorangehen.

Sie sind an einem Unternehmensengagement in Köln interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ideenwerkstätte

Eure Ideen sind gefragt! Ihr möchtet mir euren Klassenkamerad*innen oder Freund*innen ein Projekt ehrenamtlich entwickeln und umsetzen? Wir kommen zu Euch in Eure Schule, Hochschule, Verein, Kinder- und Jugendeinrichtung und zeigen Euch wie bunt die Kölner Engagementlandschaft ist. Gemeinsam mit Euch sammeln wir Ideen zur Planung und Umsetzung eines ehrenamtlichen Projekts. Gern können uns auch Lehrer*innen kontaktieren, die in ihrer Schule ein Projekt umsetzen möchten.

Konzept Ideenwerkstatt (PDF)

Ihre AnsprechpartnerInnen

Susanne Budkova
Leiterin des Büros für Bürgerengagement

Telefon 0221 20407-17
Fax 0221 20407-63

Julia Homann
Koordination für Junges Ehrenamt in Köln und Koordination ehrenamtlicher Geflüchtetenarbeit im Bezirk Porz

Telefon 0221 20407-50
            0221 20407-70
Fax 0221 20407-63

Der BfB-Newsletter – jetzt anmelden!

Man hilft nur mit dem Herzen gut!

Erfahren Sie mehr über Engagementmöglichkeiten in unserer Engagementdatenbank!