„Ehrenamt beflügeln“ ist ein Projekt zur Beratung, Coaching und Begleitung von Vereinen. Wir entwickeln gemeinsam neue Projekte und Maßnahmen um Ihren Verein zu stärken.

Mit dem Büro für Bürgerengagement und dem Bildungswerk der AWO Köln erarbeiten wir individuelle Angebote für Ihren Verein. Gefördert wird das Projekt durch die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfallen.

Ziel ist es, Vereinen bestehende Bedarfe offenzulegen, festgefahrene Strukturen zu hinterfragen und neue Wege zu zeigen.

Wir möchten durch passgenaue Qualifizierungsangebote für Vereine die Rahmenbedingungen für Ehrenamtliche nachhaltig verbessern. Wir beraten, coachen und begleiten Vereine auf diesem Weg. Unsere Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote stellen wir in analoger, digitaler sowie in hybrider Form für Sie zusammen. Neben analogen Austauschstrukturen bietet unsere digitale Plattform einen Raum für aktuelle Informationen rund um die Ehrenamtsförderung, die Möglichkeit zur Vernetzung und ein breites Angebot an Selbstlernmodulen.

Mit unserer Lernplattform ermöglichen wir Ihnen:

•    ortsunabhängiges Lernen
•    flexible Nutzung
•    keine Terminbindung
•    qualitativ hochwertige und aktuelle Inhalte
•    Methodenvielfalt

Unsere Selbstlernkurse sind multimedial aufbereitet: Neben Texten gibt es viel anzuschauen, anzuhören, zu reflektieren und auszuprobieren. Die Lernmodule sind zum Selbstlernen, aber auch zum Lernen in einer Gruppe geeignet.

Unsere Kurse:

• Projektmanagement im Ehrenamt