Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

100 Jahre AWO Übersicht

100 Jahre AWO

100 Jahre AWO - Jubiläumsjahr 2019

Die Arbeiterwohlfahrt wurde am 13. Dezember 1919 auf Initiative von Marie Juchacz gegründet. Mit ihren Kernthemen prägte sie den Anspruch und das Selbstverständnis der AWO: Frauenrechte, Vielfalt, Gegen Almosen – Für Teilhabe, menschenwürdiges Leben, Gerechtigkeit und Solidarität.

Dass diese Themen und Werte auch bis heute nichts an ihrer Aktualität verloren haben, erleben wir Tag für Tag. Und dafür setzen wir uns ein. Solidarisches Miteinander in der Gesellschaft ist notwendig und wichtig. Deshalb kämpfen wir für eine sozial gerechte Gesellschaft, in der für alle Platz ist, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Glaube. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Denn nur so geht echtes Miteinander.

"So freudig und gern wir alle in der Gegenwart stehen sollen, um darin das unsere zu tun, so wichtig ist es auch, immer wieder zurückzuschauen, die Gegenwart an der Vergangenheit zu prüfen und sich an dem, was gut daran war, neu zu orientieren. Nicht, um in der Vergangenheit zu beharren, sondern immer wieder, um erneut für die Zukunft bereit zu sein."  Marie Juchacz

Jubliäumsfilm 100 Jahre AWO

100 Statements